Einblicke in den Produktionsprozess der beliebten Rattantaschen

Alle wollen eine haben – diese super süßen, robusten Korbtaschen sind in den letzten Jahren sehr beliebt geworden. Ich meine, kein Wunder, denn sie werten jedes Outfit mit ihrem wunderschönen Look auf und sind noch dazu langlebig und wunderbar leicht. Während sie als auffällige Must-Have-Taschen bekannt sind und so gut wie jeder Influencer auf Instagram mindestens eine davon besitzt, wissen nicht viele über die Herkunft dieser Tasche Bescheid, wie kompliziert der Produktionsprozess eigentlich ist und dass jeder Einkauf einer balinesischen Familie zu Gute kommt.

Natürlich gibt es viele Fälschungen, wie die Plastikkopien, die in China in Massenproduktion hergestellt werden. Wenn du jedoch bei Saya Accessories einkaufst, kannst du dir sicher sein, dass deine Tasche zu 100% von einem kleinen Familienunternehmen aus natürlichen Materialien handgefertigt wurde.

Wie schauen jedoch die Arbeitsbedingungen aus und werden die Arbeiter überhaupt fair bezahlt?

 

Möglicherweise siehst du diese Bilder und denkst dir dabei: „Das ist doch kein ordnungsgemäß eingerichteter Arbeitsplatz“ oder „Die Arbeitsumgebung sieht für mich nicht sicher aus“. Ich kann dir jedoch versichern, dass das Arbeitsumfeld dieser Handwerker absolut sicher ist. Was du auf den Bildern sehen kannst, ist das Zuhause ihrer Familie, sie sind umgeben von ihren Onkeln, Schwestern, Cousins und Cousinen, die alle Teil des Produktionsprozesses sind. Auf Bali und allgemein in Indonesien ist es üblich, dass die ganze Familie gemeinsam unter einem Dach lebt und auch zusammen arbeitet, sich umeinander kümmert und jeder seinen gerechten Anteil bekommt. Das Klima ist sehr warm, daher sitzen die Menschen draußen im Schatten, legen viele Arbeitspausen ein und die Zeit vergeht im Allgemeinen viel langsamer als in unserer schnelllebigen westlichen Gesellschaft. Jedes Familienmitglied hat eine wichtige Rolle und trägt zum gesamten Familienunternehmen bei.

Bei Saya Accessories zahlen wir einen fairen Preis an das Familienunternehmen für jede einzelne Tasche, die wir in Auftrag geben, und können daher garantieren, dass jeder entsprechend entlohnt wird.

Zu guter Letzt möchte ich euch zeigen, wie viel Aufwand in einer Tasche steckt:

Die Rattantasche wird aus einer Pflanze namens Ata hergestellt, die den Palmenblättern sehr ähnlich ist.

Es beginnt mit der Auswahl der richtigen Äste und Blätter. Nachdem diese natürlichen Materialien ordnungsgemäß vorbereitet wurden, werden sie von Hand in die gewünschte Form geflochten.

Sobald die Taschen sorgfältig geflochten und sonnengetrocknet worden sind, werden sie in einem speziellen Ofen über Kokosnussschalen geräuchert, um ihre unverwechselbare Farbe zu erhalten. Dies erklärt den rauchigen Geruch, den einige Taschen möglicherweise noch haben, welcher jedoch mit der Zeit verfliegt.

 

 

Zu guter Letzt wird ein einzigartiges Batik-Innenfutter in die Tasche eingenäht.

Wir arbeiten seit mehr als zwei Jahren mit Kadek und seiner Familie zusammen und sind stolz darauf, mit den lokalen Kleinproduzenten dieser magischen Insel zusammenzuarbeiten und ihre Traditionen und kulturellen Praktiken mitzuerleben.

 

Hinterlasse einen Kommentar